Verabschiedung der Viertklässler

Am 05.07.23 war es für unsere Viertklässler so weit: Der letzte Schultag an der GS Darme war gekommen und das bedeutete für sie Abschied nehmen.
Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Christ-König-Kirche, zu dem auch die Eltern eingeladen waren, fand die Abschlussfeier mit der gesamten Schulgemeinschaft in der Gymnastikhalle statt. Frau Lammel begrüßte alle Anwesenden.

Zunächst präsentierte die Theater AG unter der Leitung von Frau Heskamp und Frau Hartke zwei kleine Stücke: Einen kurzen plattdeutschen Sketch über ein gefundenes Fünf-Mark-Stück und eine kleine Gartenszene, in der im Frühling die kleinen Gartenzweige nur mühsam erwachten. Viel Applaus bekamen die Akteure in ihren tollen Kostümen und die beiden Verantwortlichen für ihre Arbeit.

Anschließend begann das Programm der Viertklässler: Die Abschlussschüler/innen präsentierten in Kleingruppen Choreographien mit Bällen. Auf Plakaten und mündlich wurde noch einmal die Zeit seit dem Kindergarten zusammengefasst. Der darauffolgende Hit "Ein Hoch auf uns", der eigens für den Abschied umgedichtet war, sorgte weiterhin für gute Stimmung.

Dann verabschiedete Frau Lammel nicht nur unsere Viertklässler, sondern auch Frau Jose, die nach 44 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand geht. Da sie sich besonders im Bereich Sport engagiert hat, durften Sie diesmal auf dem Siegertreppchen stehen. Mit herzlichen Worten wurden auch Frau Smolla, die von der Castellschule abgeordnet war und auch Frau Schmidt, die aus dem Ruhestand wieder für einige Stunden in den Schuldienst eingetreten war, verabschiedet. Auch Frau Kutzera, die ihren Vorbereitungsdienst erfolgreich beendet hat und Herr Reinel, der sein Freiwilliges Soziales Jahr an unserer Schule absolviert hat, hatten ihren letzten Tag bei uns.

Abschließend bedankte sich Frau Lammel auch den Vertretungslehrkräften und der Sekretärin für ihre Arbeit.

Schließlich übernahm Frau Fehren-Evering kurz das Mikrofon und dankte im Namen des Kollegiums Frau Lammel als für ihren unermüdlichen Einsatz für die Schule.

Nach den vielen Abschieds- und Dankesworten wünschte Frau Lammel den Viertklässlern alles Gute und allen anderen schöne und erholsame Ferien. In den Klassen gab es noch die Zeugnisse und dann starteten alle in die ersehnten Sommerferien.