„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“

(Guy de Maupassant)

Das Brückenjahr

Die Schulanfänger/innen des Kindergartens Christ-König besuchen ab Januar/Februar des Einschulungsjahres regelmäßig ihre zukünftige Grundschule in Darme. Hinzu kommen Kinder, die einen anderen Kindergarten besuchen, aber in die GS Darme eingeschult werden sollen. Alle Vorschulkinder werden in drei Gruppen eingeteilt. Die Besuche finden jeweils am Freitag statt in der Zeit von 9 Uhr bis 10.15 Uhr. Insgesamt erleben die Regenbogenkinder somit 6 Aktivitäten in ihrer zukünftigen Grundschule.

Die übergangsgestaltenden Aktionen werden in Kooperation der beteiligten Institutionen gemeinsam geplant und durchgeführt. Zu diesem Team gehören ein Erzieher/-in des Kindergartens, eine Grundschullehrerin sowie eine Förderschullehrerin.

Die Zielsetzung dieser Zusammenarbeit:

1.      Wir schaffen eine vertraute und geborgene Atmosphäre, damit eine vertrauensvolle Beziehung

entwickelt werden kann und die Kinder sich geachtet und verstanden fühlen.

2.      Wir möchten die Vorfreude auf die Schule wecken und das Interesse fördern.

3.      Wir möchten soziale Kontakte der Einschulungskinder anbahnen und emotionale Bindungen

festigen.

4.      Wir möchten durch zielgerichtete Angebote die kognitiven, sozial-emotionalen und körperlichen

Kompetenzen der Kinder wecken und fördern.

Durch die regelmäßigen Besuche der Regenbogenkinder wird die Anschlussfähigkeit vom Kindergarten zur Schule verbessert und der Übergang erleichtert.

Die Termine der diesjährigen Regenbogenkinder finden sie als Download  unter "Informationen-Termine Brückenjahr Übergang in die GS"